Berichte und Infos LandFrauenverein Rethem 2024

Vortragsveranstaltung am 16.01.2024

Am Dienstag, den 16.01.24 war Wolfgang Nieschalk mit seinem Vortrag "Eine Reise auf der Deutschen Märchenstraße" bei uns LandfFauen im Burghof Rethem.Der Vortrag informierte über die Gebrüder Jakob und Wilhelm Grimm und deren Wirken. Er nahm uns LandFrauen mit auf eine Reise von Hanau bis nach Bremen, wo die Grimms ihre Kindheit und Jugend verlebten, wie sie sich beruflich weiter entwickelten und schließlich als Professoren in Göttingen lehrten.

 

Er berichtete, wie die Grimms überhaupt an die zu sammelnden Geschichten kamen und das Märchensammeln nur mit fremder Hilfe machbar war.

 

Wolfgang Nieschalk erzählte einige kurze eher unbekannte Märchen.

 

Viele Märchen wurden vertont. So fehlte auch an einigen Passagen die passende Musik nicht.