Traumhaftes Sardinien – Bellissima Sardegna                  im September 2023

Die alle zwei Jahre stattfindende Bildungsreise der Kreislandfrauen ins Ausland führte in diesem Jahr nach Sardinien.

 

 

Nach gut zwei Flugstunden von Hamburg nach Olbia wurden die 39 Landfrauen von der sehr kompetenten Gästeführerin Veronika in Empfang genommen und zu der wunderschönen Hotelanlage in Archazena gebracht.

 

 

 

Das Programm der folgenden sechs Tage ließ keine Wünsche offen. Capo Testa, die nördlichste Spitze Sardiniens, der Bärenfelsen, die Insel Maddalena, der Besuch des Garibaldi Museums, die Fahrt nach Cala Gonone zur blauen Grotte faszinierten ebenso wie die Besichtigung einer Korkeichenmanufaktur im Landesinneren, der Besuch des Völkerkundemuseums in Nuoro, ein Hirtenessen und der Spaziergang durch das Banditendorf Orgosolo mit seinen besonderen Wandmalereien an den Häusern.

 

 

Eine Fahrt entlang der welberühmten Costa Smeralda, deren Name von den herrlichen Meeresfarben in den kleinen Buchten an der Küste stammt, rundete das Ausflugsprogramm ab.

Lass uns mal in Schwarmstedt und Umgebung gucken!!

 

Unter diesem Motto waren alle Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes und Vertreterinnen der Ortsvereine der Landfrauen zu einer Halbtagestour eingeladen.

 

Am Freitag, den 1.09.23 trafen sich 41 Teilnehmerinnen bei Firma Stauden Siebler in Schwarmstedt.

 

Der Inhaber, Wolfgang Siebler stellte bei einer Tasse Kaffee sein umfangreiches Sortiment an Stauden, Gräsern, Farnen und Wasserpflanzen vor. Er gab einen kurzen Abriss über den Werdegang, die Produktionspalette und den Absatzmarkt der Gärtnerei.

 

Anschließend führte er die Gruppe durch seinen Betrieb und erklärte den interessierten Besucherinnen gern die Pflanzen und deren Besonderheiten. Die praktischen Pflanzenziegel „Sellana“ und die Tatsache, dass auch Privatpersonen dort als Kunden willkommen sind, hatten es den Landfrauen besonders angetan.

 

Nach einer Besichtigung der „Topferei“, in der die kleinen Pflänzchen mit dem eigens im Betrieb hergestelltem Substrat in Töpfe eingesetzt werden, ging es noch zu einem Rundgang durch die Gewächshäuser.

 

Anschließend fuhren die Landfrauen zur Abfallverwertung und Recyclingfirma ARS im Gewerbegebiet, die seit 30 Jahren von der Familie Wiebe betrieben wird. Der Juniorchef der Firma erwartete die Gruppe bereits, führte sie auf dem Betriebsgelände herum und erklärte anhand der verschiedenen Materialien deren Wiederverwertung bzw. Entsorgung.

 

Mit großem Bedauern sahen die Besucherinnen einen riesigen Container mit entlaubten Buchsbäumen und so manche wusste zu berichten, dass der Zünsler auch in ihrem Garten vernichtend zugeschlagen hatte.

 

Zum Abschluss dieses schönen Nachmittags fuhren die Landfrauen zum Hofcafé Landleben nach Norddrebber, wo Landfrau Annette Rump ein rustikales Buffet mit regionalen Produkten und ihre köstliche Kürbissuppe vorbereitet hatte.

 

Sie gab einen kurzen Überblick über die Entstehung des beliebten Cafés, das ausschließlich selbstgebackenen Kuchen anbietet, aber auch für Feierlichkeiten jeder Art eine gute Adresse ist.

 

Die Kreislandfrauen-Vorsitzende Andrea Evers bedankte sich bei allen, die diesen Nachmittag vorbereitet und gestaltet hatten und gab einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten, u.a. auf den Besuch von Barbara Otte-Kinast im März nächsten Jahres.

 

Kreislandfrauen Fallingbostel Logo Biene modern


Kreislandfrauen Fallingbostel Tranzsparenz schaffen