Halbtagesveranstaltung Vorstände und Ortsvertreterinnen in Rethem am 30.09.2022

Landfrauen erkunden regionale Betriebe

Das jährliche Treffen der Vorstände sowie Ortsvertrauensfrauen der Kreislandfrauen Fallingbostel wurde in diesem Jahr von der Ortsgruppe Rethem am 30.09.2022 ausgerichtet. Bei bestem Wetter erkundeten 30 Frauen die Betriebe „Historische Baustoffe Prenzel“ in Rethem und den „Eierhof Poppe“ in Hedern.

Auf dem Betrieb Prenzel wurden die Landfrauen vom Ehepaar Prenzel empfangen und bekamen eine interessante Übersicht und Erklärung über die Arbeitsweise des Betriebes.Alexander Prenzel hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ein Unternehmen gegründet, welches sich der Erhaltung alter Baustoffe zur Aufgabe gemacht hat. Mittlerweile arbeiten seine Frau Sabine und sein Sohn Hendrik ebenfalls mit im Unternehmen. Familie Prenzel bietet den selektiven Rückbau historischer Gebäude an, bei dessen Vorgang die ressourcenschonende Bergung der Materialien im Vordergrund steht. Anschließend werden die Baustoffe gereinigt und sortiert. Als historische Baustoffe gelten Materialien die vor 1945 verbaut worden sind. Das Angebot, welches die Öffentlichkeit zum Schnuppern und Stöbern einlädt, umfasst eine Auswahl von Mauersteinen über Türen, Fliesen und Fenster bis hin zu vielenkleinen Schmuckstücken.

Im Anschluss ging es weiter zum Eierhof Poppe nach Hedern. Dort gab Carsten Poppe eine kurze Einführung in den Betrieb und im Anschluss durfte in kleinen Gruppen die Nudel- und Eierlikörproduktion erkundet werden.

Der seit 1437 bestehende Hof hat sich von der klassischen Landwirtschaft hin zu einer modernen, artgerechten Haltung von Legehennen spezialisiert. Täglich werden ca. 40.000 Eier vermarktet. Hof Poppe beliefert nicht nur verschiedene Einkaufsmärkte mit ihren Produkten wie zum Beispiel Eier, Nudeln und Eierliköre in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sondern bietet auch Lohnfertigung für Eierlikör und Nudeln aus angelieferten Eiern an.

Am Ende der Führung bekamen die Landfrauen dann auch leckere Kostproben der Produkte mit dem Hinweis, dass auf der Homepage über Produktion sowie Angebote informiert wird.

Als Abschluss dieses informativen und abwechslungsreichen Nachmittages ging es dann in das Restaurant „Allerhof“ in Bosse. Dort wurde in gemütlicher Atmosphäre geschlemmt und die erworbenen Eindrücke ausgetauscht.

LandFrauenfrühstück am 22.Mai 2022 auf dem Burghof Rethem „Wir Frauen- mitten im Leben“

„Wir Frauen - mitten im Leben“ lautete das Motto des Kreislandfrauentages am 22. Mai 2022 auf dem Burghof in Rethem, zu dem der Kreisverband Fallingbostel und der Ortsverein Rethem eingeladen hatte. Die 1. Vorsitzende Andrea Evers begrüßte „eine bunte Gesellschaft von 70 Landfrauen im Alter von 29 bis 80 Jahren“ zu einem Frühstück, das „lecker, locker, lebendig, nicht langweilig und gespickt mit Lachen“ stattgefunden hat. Es gab reichlich Gelegenheit zum leckeren Essen und gemeinsamen Gesprächen. Diese Auftaktveranstaltung ist eine von drei Veranstaltungen in diesem Jahr, in denen der Kreisverband besonders die Frauen im jungen und mittleren Alter ansprechen und für die Arbeit von engagierten Frauen auf dem Land begeistern möchte.

In einer Ideenecke hatten alle Frauen die Gelegenheit, ihre Vorstellungen, die sie an die Landfrauen haben, auf Karteikarten zu notieren, damit der Kreisverband zukünftig auf diese Wünsche eingehen und sie umsetzen kann.

Passend zu diesem Format der Kommunikation referierte die Trainerin und Coach Johanna Richelsen aus Egestorf zu dem Thema „Raus aus dem Alltagstrott- Jetzt bin ich mal dran!“

Mit ihren beweglichen Kennenlern-Übungen zu Beginn brachte sie alle Teilnehmerinnen in den unterschiedlichen Altersstufen bei geselligem Beisammensein ins Gespräch.

„Wie oft wird denn das Motto umgesetzt: Jetzt bin ich mal dran! Und „Ist es egoistisch nur an mich zu denken und wann hast du die letzte Pause eingelegt?“ fragte die Referentin.

Alle Frauen kennen das „mental overload“- man hat zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf. Johanna Richelsen führte Wege auf, wie die Frauen aus diesem Dilemma herauskommen können.  „Wichtig ist der Aufbau von Energien durch zum Beispiel Sport, Yoga, lesen, Freude am Garten sowie individuelle Tätigkeiten, die Glücksmomente schaffen“ so Richelsen. Besonders auch die Selbstakzeptanz und das Herausfinden der eigenen Identität tragen zur Gelassenheit bei.  Gewohnheiten sollten nach verfolgt und Durchhaltevermögen bewiesen werden, um sein Ziel zu erreichen.

Anschließend wurden an verschiedenen Stationen Ideen gesammelt und es erfolgte ein angeregter Austausch und eine Ideensammlung.

Die nächste Veranstaltung des Kreisverbandes findet am 26. August 2022 um 19 Uhr im Schafstall in Jarlingen in lockerer Atmosphäre mit Wein und Snacks statt. Es handelt sich um einen Politik-Talk, um mit Politikern ins Gespräch zu kommen.

2022 - es geht wieder los ... neue Termine

Fahrt zu den Nibelungenfestspielen vom 27.-31.07.2022

Anmeldungen für die Reise nimmt Renate Rodewald gern entgegen. Das Anmeldefomular steht zum Download bereit.

Reiseanmeldung Fahrt Kreisverband der LF
Kreislandfrauen Fallingbostel Logo Biene modern