LandFrauenfrühstück am 22.Mai 2022 auf dem Burghof Rethem „Wir Frauen- mitten im Leben“

 

 

„Wir Frauen - mitten im Leben“ lautete das Motto des Kreislandfrauentages am 22. Mai 2022 auf dem Burghof in Rethem, zu dem der Kreisverband Fallingbostel und der Ortsverein Rethem eingeladen hatte. Die 1. Vorsitzende Andrea Evers begrüßte „eine bunte Gesellschaft von 70 Landfrauen im Alter von 29 bis 80 Jahren“ zu einem Frühstück, das „lecker, locker, lebendig, nicht langweilig und gespickt mit Lachen“ stattgefunden hat. Es gab reichlich Gelegenheit zum leckeren Essen und gemeinsamen Gesprächen. Diese Auftaktveranstaltung ist eine von drei Veranstaltungen in diesem Jahr, in denen der Kreisverband besonders die Frauen im jungen und mittleren Alter ansprechen und für die Arbeit von engagierten Frauen auf dem Land begeistern möchte.

 

In einer Ideenecke hatten alle Frauen die Gelegenheit, ihre Vorstellungen, die sie an die Landfrauen haben, auf Karteikarten zu notieren, damit der Kreisverband zukünftig auf diese Wünsche eingehen und sie umsetzen kann.

 

Passend zu diesem Format der Kommunikation referierte die Trainerin und Coach Johanna Richelsen aus Egestorf zu dem Thema „Raus aus dem Alltagstrott- Jetzt bin ich mal dran!“

 

Mit ihren beweglichen Kennenlern-Übungen zu Beginn brachte sie alle Teilnehmerinnen in den unterschiedlichen Altersstufen bei geselligem Beisammensein ins Gespräch.

 

„Wie oft wird denn das Motto umgesetzt: Jetzt bin ich mal dran! Und „Ist es egoistisch nur an mich zu denken und wann hast du die letzte Pause eingelegt?“ fragte die Referentin.

 

Alle Frauen kennen das „mental overload“- man hat zu viele Dinge gleichzeitig im Kopf. Johanna Richelsen führte Wege auf, wie die Frauen aus diesem Dilemma herauskommen können.  „Wichtig ist der Aufbau von Energien durch zum Beispiel Sport, Yoga, lesen, Freude am Garten sowie individuelle Tätigkeiten, die Glücksmomente schaffen“ so Richelsen. Besonders auch die Selbstakzeptanz und das Herausfinden der eigenen Identität tragen zur Gelassenheit bei.  Gewohnheiten sollten nach verfolgt und Durchhaltevermögen bewiesen werden, um sein Ziel zu erreichen.

 

Anschließend wurden an verschiedenen Stationen Ideen gesammelt und es erfolgte ein angeregter Austausch und eine Ideensammlung.

 

Die nächste Veranstaltung des Kreisverbandes findet am 26. August 2022 um 19 Uhr im Schafstall in Jarlingen in lockerer Atmosphäre mit Wein und Snacks statt. Es handelt sich um einen Politik-Talk, um mit Politikern ins Gespräch zu kommen.

 

2022 - es geht wieder los ... neue Termine

Fahrt zu den Nibelungenfestspielen vom 27.-31.07.2022

 

Anmeldungen für die Reise nimmt Renate Rodewald gern entgegen. Das Anmeldefomular steht zum Download bereit.

Reiseanmeldung Fahrt Kreisverband der LF
Adobe Acrobat Dokument 93.4 KB
Kreislandfrauen Fallingbostel Logo Biene modern


Kreislandfrauen Fallingbostel Tranzsparenz schaffen