Delegiertentagung KreislandFrauen 25.03.2019

Frau Düpont bei der Delegiertentagung
Frau Düpont bei der Delegiertentagung

Fahrt der KreislandFrauen auf die Kanalinseln im September 2019

40 Landfrauen waren im September 2019 wieder auf Reisen mit ihrer Reiseleiterin Renate Rodewald.

 

Die diesjährige Reise der Kreislandfrauen führte zu einem langersehnten Ziel: die Kanalinseln Jersey, Guernsey und Shark sollten erkundet werden. Nicht ganz so einfach zu erreichen, muss man dazu sagen und so kam letztlich nur eine Flugreise infrage.

 

Auf dem Hinflug ging es von Hamburg über Dublin nach St Helier (Jersey), wo die Gruppe in einem sehr schönen Hotel für die ganze Zeit untergebracht war.

 

Auf dem Rückflug mit Zwischenstopp in London wurden die Herausforderungen, den Flughafen zu wechseln und wieder neu mit dem Gepäck einzuchecken gut gemeistert. Wenn da nicht der Stau auf der Autobahn gewesen wäre und letztlich alle im „Galopp“ zum Gate laufen mussten, dann wäre es nahezu perfekt gewesen.

 

Dennoch möchte wohl niemand die vielen Eindrücke der Inseln missen wollen. Ob es die wunderbaren Buchten auf  Jersey waren,  die herrlichen schmalen von Steinwällen, Bäumen und Hecken umsäumten Straßen oder die einzigartigen Strände auf Guernsey, sowie die kleinen Häuser  und versteckten Winkel auf Sark. Alles hatte seinen besonderen Reiz. Eine faszinierende Pflanzenwelt erwartete die Landfrauen, dazu gutes Wetter, sodass gleich am 2.Tag nach der Besichtigung einer Lavendelfarm und einem Ausflug zum Leuchtturm von la Corbière im Anschluss noch eine Küstenwanderung bis zum Grosnez Castle unternommen werden konnte. Was für traumhafte Aussichten auf das Wasser und die vorgelagerten Felsen!

 

Die Tagesausflüge nach Guernsey und Sark mit den jeweiligen Fähren wurden allerdings dann regelrecht zu einem Abenteuer. Das gute Wetter, wenig Wind und eine keineswegs unruhige See, ließen vermuten, dass die jeweils 1 1/4 Stunde Überfahrt problemlos vonstattengehen würde. Weit gefehlt! Viele der Reisenden mussten sich mit Tüten bewaffnen und wurden von einer umsichtigen Crew umsorgt. Aber die kleine Kapelle auf Guernsey, vollkommen mit Muscheln und Porzellanscherben geschmückt war diese Strapaze wert.

 

Auf Sark spielte den Landfrauen der Fährfahrplan und die damit verbundene Logistik einen Streich. Späte Ankunftszeit und frühe Rückfahrt ließen es nicht zu, dass der 90m hohe Naturdamm „la Coupee“, der Great Sark mit Little Sark verbindet, in Augenschein genommen werden konnte.

 

Ein ganz besonderes Highlight dieser Reise waren die wunderschönen Gärten. Auf Sark wurde „La Seigneurie  Gardens“ besichtigt und auf Jersey neben dem Howard Davis Park auch der weitläufige Park von Samares Manor, der Sitz des Seigneurs von St.Clement.

 

Die Vielfalt der Pflanzen und auch deren Gestaltung waren bezaubernd und viele hatten dann auch die besonders in ihrer Farbenpracht herausragende „Jersey-Lilly“ als Mitbringsel von dieser Reise im Gepäck.

 

Zum Abschluss der Reise durfte dann natürlich auch ein Cream Tea nicht fehlen. Feiner englischer Tee, dazu die traditionellen Scones, erwarteten die Landfrauen im viktorianischen Ambiente von Chateau La Chaire oberhalb vom idyllischen Hafenstädtchen Rozel.

 

Für alle Mitreisenden und Interessierten wird es am Mittwoch, den 30.Oktober um 18.00 Uhr einen Fotoabend geben.