Landwirtschaft heute - wie soll ich sie verstehen

„Landwirtschaft heute - Wie soll ich sie verstehen?“

Besichtigung zwei landwirtschaftlicher Betriebe

Unter dem Motto „Landwirtschaft heute - Wie soll ich sie verstehen?“ konnte Kreisvorsitzende Andrea Evers zahlreiche interessierte Frauen bei Familie Evers in Kirchboitzen begrüßen. Auf dem Programm standen die Besichtigung der Obstplantage von Familie Brandt und die Besichtigung des Stalles der Boitzer-Ferkel GbR.

Dierk und Carina Brandt stellten ihre Obstplantage vor. Auf 1,5 ha werden dort 10 Sorten Äpfel, 2 Sorten Birnen, Kirschen und Zwetschgen angebaut. Die Früchte werden überwiegend zum Selbstpflücken angeboten, können aber auch als gepflückte Ware gekauft werden. Die Anwesenden erfuhren viel über die Arbeit in der Obstplantage und konnten die ersten Äpfel aus der diesjährigen Ernte probieren. Die Teilnehmerinnen waren begeistert, dass leckeres und gesundes Obst auch hier in der Nähe angebaut wird.

Anschließend stellte Florian Schweppe-Evers die Boitzer Ferkel GbR vor. Der Stall für 560 Sauen wurde 2014 gebaut. Bei der Planung legten die Bauherren Wert auf eine tierfreundliche Einrichtung des Stalles und informierten sich eingehend zu verschiedene Stallsystemen, bevor sie sich für das eingesetzte System entschieden haben. Seit 2015 ist die Boitzer Ferkel GbR aktiv und beteiligt sich an Qualitätsinitiativen, unter anderem am Tierwohllabel. Damit sich Besuchergruppen davon überzeugen können, dass es den Tieren gut geht, wurden zwei Besucherräume mit Fenstern in den Stall integriert. Von dort können die Tiere beobachtet werden, ohne die Tiere dadurch zu beunruhigen.

Im Anschluss an die Besichtigungen konnten die Teilnehmenden noch verschiedene Fragestellungen besprechen und ließen den Abend bei Familie Evers im Garten ausklingen.

Landwirtschaft für kleine Hände in Kirchboitzen

Am 23.05.2017 waren ca. 300 Kinder aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen bei Familie Scharninghausen in Kirchboitzen zu Gast. Die LandFrauenvereine des Kreisverbandes Fallingbostel und die Jungen LandFrauen hatten die Veranstaltung "Landwirtschaft für kleine Hände" mit Familie Scharnignhausen vorbereitet.

Bei schönstem Sommerwetter konnten die Kinder an verschiedenen Stationen den Bauernhof kennenlernen. Die Angebote wurden von den Kindern begeistert angenommen.